In Fröndenberg wird Grüne Politik nicht nur für heute und morgen, sondern auch für übermorgen gemacht. Davon zeigten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch überzeugt.

Die Reduzierung des Flächenverbrauchs zum Schutz und Erhalt der Landschaft und der biologischen Vielfalt ist den Grünen ein wichtiges Anliegen. „Wir wollen eine weitere Zersiedlung der Stadt verhindern. Nicht zuletzt führen Neuausweisungen von Wohnbauflächen bei gleichzeitig sinkenden Einwohnerzahlen zu einer Ausdünnung im Innenbereich“, so Andrea Molitor, OV-Sprecherin. Die Grünen hoffen, dass die Stadt hier bald verlässliches Zahlenmaterial erarbeitet, damit gezielt auf freie Wohnbauflächen zugegriffen und Leerstände von Wohnimmobilien vermieden werden können.

In Sachen Klimaschutz erwarten die Grünen, dass die Ideen aus ihrem Klimaschutzantrag stärker aufgriffen werden und die Klimaschutzkommission wieder ihre Arbeit aufnimmt. Besonders in der Bauleitplanung ist endlich für entsprechende Umsetzung zu sorgen.

Unterstützt wird der Ortsverband seit einem Jahr von der Grünen Jugend. Insbesondere bei der Landtagswahl gab es tatkräftige Unterstützung beim Plakatieren und an den Infoständen. Ihr Engagement für die Stadt zeigten sie u.a. bei der Konzepterstellung zur Erweiterung der Skateranlage und während der Local Heroes-Woche.

Für das neue Jahr planen die Grünen Themenabende zum Naturschutz und für eine fahrradfreundliche Stadt. Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 23. März 2011 bereits terminiert.