Willkommen beim Ortsverband Fröndenberg BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit 1994 engagieren sich die GRÜNEN in Fröndenberg für eine ökologische, sozial gerechte, bürgernahe sowie ehrliche Politik. Wir verstehen uns als Gestalter und Impulsgeber für neue Projekte und Ideen. Unter Verzicht auf feste Koalitionspartner tragen wir in den politischen Gremien mit wechselnden Mehrheiten zu sachbezogener Politik in Fröndenberg bei.

Seit Jahren unterstützt und fördert der Ortsverband zudem ökologische Projekte in Kindergärten, Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Stadt. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für den Erhalt unserer Umwelt gerade bei unseren Kindern zu stärken.

Aktuelle Termine

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen ist eine Teilnahme an unseren Fraktionssitzungen bis auf Weiteres nur für Fraktionsmitglieder möglich. Fragen und Anregungen richten Sie bitte per E-Mail an uns. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Global denken – lokal handeln!

Natur- und Klimaschutz bleiben die zentralen Ziele der GRÜNEN in Fröndenberg und die Leitgedanken unserer gesamten Politik.

Die Klimaveränderung schreitet deutlich schneller voran, als Wissenschaftler dies noch vor Jahren vorhergesagt haben. Es ist nicht mehr zu leugnen: Die Klimakrise hat auch Fröndenberg sichtbar und spürbar erreicht! Die Zunahme von Extremwetterereignissen wie lange Trockenperioden, orkanartige Stürme und Starkregen ist in den letzten Jahren für alle deutlich wahrnehmbar geworden. Auch in unserer Stadt trocknen Bäche über längere Zeiträume aus, führen Schädlingsplagen zu großflächig absterbenden Baum-beständen und lassen sich Überschwemmungen sowie Ernteausfälle in fast allen Fröndenberger Ortsteilen beobachten. Es ist offensichtlich, dass in unserer Umwelt einiges aus dem Gleichgewicht geraten ist, dessen Auswirkungen auf unsere Lebensqualität noch gar nicht vollständig erfasst sind…

Der Ortsverbands-Vorstand

Vorstandssprecherin

Andrea Molitor
Rehwinkel 18
58730 Fröndenberg
Telefon: 02373-973291

a.molitor@gruenefroendenberg.de

Vorstandssprecher

Martin Schoppmann
Burland 42
58730 Fröndenberg
Telefon 02378-2305
Mobil 0175-2427869

m.schoppmann@gruenefroendenberg.de

Kassiererin

Monika Schröer
Haßleistraße 15
58730 Fröndenberg
Telefon 02373-974597

m.schroeer@gruenefroendenberg.de

Beisitzerin

Nora Schröer
n.schroeer@gruenefroendenberg.de

Beisitzer

Rolf Brinkmann
r.brinkmann@gruenefroendenberg.de

Beisitzer

Lukas Schütz
l.schuetz@gruenefroendenberg.de

Beisitzer

Gerd Wolf
g.wolf@gruenefroendenberg.de

Ein Blick in unsere Geschichte

 

Die Gründung des Ortsverbandes Fröndenberg geht zurück auf die Bürgerinitiative gegen den Bau der L673n. 1993 mobilisierte die Planung für den Bau der Straße in Richtung Wilhelmshöhe die Dörfer Frömern und Ardey. Die Streckenführung auf Stelzen über das Naturschutzgebiet Ostholzbachtal und mitten durch die offene Feldlandschaft westlich von Frömern, trieb viele Bürger auf die Barrikaden. Es wurde eine Bürgerinitiative gegründet, die rasch erheblichen Zulauf verzeichnete, aber von den arrivierten Parteien weitgehend ignoriert wurde. Deshalb kam die Bürgerinitiative überein eine eigene Partei zu gründen und sich so durch die Beteiligung an der 1994 stattfindenden Kommunalwahl selbst Einfluss zu verschaffen.

Ein erstes „Interessententreffen“ im Markgrafen führte zu dem Ergebnis, dass man von der Zielrichtung der Bürgerinitiative her eigentlich gut zu den Inhalten der GRÜNEN passen würde. Dies wurde auch durch die Beteiligung von Politikern der damals schon bestehenden GAL in Unna unterstrichen. Mehrere weitere Treffen führten dann schließlich zur Gründung des GRÜNEN Ortsverbandes im Frühjahr 1994 und der erfolgreichen Teilnahme an der Kommunalwahl im Herbst des Jahres. Einige der Gründungsmitglieder sind auch heute noch im Ortsverband und der Fraktion aktiv.