Am Samstag traf sich die Fraktion der GRÜNEN in Fröndenberg zu ihrer alljährlichen Haushaltsklausur im Alten Hotel am Park in Fröndenberg.

Von der Verwaltung stellten die Herren Freck und Holterhöfer den Haushaltsentwurf für das Jahr 2014 vor. Das eingeplante Defizit von fast zwei Millionen zeigt erneut die schwierige finanzielle Lage der Stadt Fröndenberg auf. Der Haushaltsausgleich bis zum Ende des laufenden Haushaltssicherungskonzepts im Jahre 2017 bleibt nach wie vor das ehrgeizige Ziel. Dies schränkt den finanziellen Spielraum der Stadt – wie schon in den vergangenen Jahren – weiter erheblich ein.

Die Fraktion der GRÜNEN hinterfragte insbesondere auch die Personalkosten, die natürlich einen erheblichen Kostenblock darstellen. Ohne eine strikte Ausgabenkontrolle auch an dieser Stelle, ist eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung nicht Erfolg versprechend. Auch die Entwicklung der Kreisumlagen, die nach wie vor den überwiegenden Teil der verfügbaren Mittel der Stadt aufzehren, war Gegenstand lebhafter Diskussionen. Der Kreiskämmerer Herr Dr. Wilk wird am kommenden Mittwoch im Finanzausschuss der Fröndenberger Politik die Eckdaten des Kreishaushalts 2014 erläutern.

Wie der Beigeordnete Herr Freck betonte, enthält der vorgelegte Haushaltsentwurf der Stadt Fröndenberg noch keine Festlegungen im Hinblick auf die bislang gestellten Haushaltsanträge und ist insoweit unvollständig. Es wird Aufgabe der Politik sein, in Abstimmungsgesprächen Entscheidungen zu treffen und Finanzierungsmöglichkeiten dieser freiwilligen Leistungen aufzuzeigen.

Die GRÜNE Ratsfraktion hat Festlegungen zu den bisher eingegangenen Haushaltsanträgen weitgehend vermieden und wird die einzelnen Entscheidungen nach dem Verlauf der politischen Beratungen treffen. Jedoch zeichnete es sich in den Diskussionen ab, dass eine Zuschusserhöhung von 10.000 € im Jahr für die Musikschule sicherlich die Unterstützung der GRÜNEN erhalten wird. Ein Anbau an das Rathaus zur Verwirklichung eines Tourismusbüros wurde hingegen kritisch gesehen. Dagegen wird eine Verwirklichung im vorhandenen Baukörper favorisiert.

Das Themenfeld Haushalt wird sicherlich auch Gegenstand der Gespräche im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montag, dem 18.11.2013 um 18:30 Uhr im Stiftsgebäude sein.