Die Fraktion der GRÜNEN im Rat der Stadt Fröndenberg beantragt, kurzfristig mit dem Verfahren für die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplans (FNP) zu beginnen.

Begründung:

Ein FNP legt die städtebaulichen Planungs- und Entwicklungsziele für Wohnen, Gewerbe und Landwirtschaft einer Gemeinde fest.

Der derzeit in Fröndenberg rechtswirksame FNP wurde, nach jahrelanger Vorarbeit, im Jahr 2005 gültig. Es wird allgemein empfohlen, einen FNP spätestens 15 Jahre nach seiner Aufstellung zu überprüfen und ggf. neu aufzustellen.

In den vergangenen Jahren haben sich insbesondere die ökologischen und verkehrspolitischen Rahmenbedingungen einer Stadtplanung radikal verändert, denn weder der Klimawandel noch die angestrebte Energie- und Verkehrswende waren seinerzeit Gegenstand der Erörterungen.

Die GRÜNEN im Rat der Stadt Frödnenberg fordern daher, kurzfristig mit dem Verfahren zur Erarbeitung eines neuen FNP zu beginnen, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen gerecht werden zu können.

Martin Schoppmann
Fraktionsvorsitzender