Die Fraktion der GRÜNEN im Rat der Stadt Fröndenberg beantragt, dass künftig bei allen geplanten Straßenerneuerungen/-sanierungen/-erweiterungen und -modernisierungen, die Maßnahmen VOR der Ausführungsplanung im zuständigen Fachausschuss detailliert vorgestellt, beraten und beschlossen werden. Bei diesen Vorhaben sind insbesondere auch bauliche Verbesserungen für den Fußgänger- und Radverkehr anzustreben.

Begründung:

Die Stadt Fröndenberg weist nur an wenigen Straßen – unabhängig vom zuständigen Baulastträger – gesonderte Radwege aus und auch sichere Fußwege sind bei weitem nicht an allen Straßen vorhanden. In der jüngsten Vergangenheit wurden von oder unter Mitwirkung der Stadt eine ganze Reihe von Straßen erneuert/saniert, ohne dass dabei Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr umgesetzt wurden.

Zudem wurden die Baumaßnahmen zumeist erst dann vorgestellt, wenn die Planungen feststanden und vermeintlich nicht mehr zu ändern waren. Zu nennen sind hier die Sanierung des Haarwegs, der Bausenhagener Straße im Bereich des Ortsteils Bentrop und in naher Zukunft der Wickeder Straße. An allen drei Straßen wurde oder wird zwar die Qualität der Fahrbahn für den Autoverkehr optimiert, jedoch wurden keinerlei Verbesserungen für den Fuß- oder Radverkehr erreicht.

Die schlichte Sanierung von Straßen, ohne qualitative und zeitgemäße Änderungen auch für den Fuß- und Radverkehr, wird den unbefriedigenden Zustand des Fröndenberger Straßennetzes im Hinblick auf die angestrebte Mobilitätswende nicht nur nicht verbessern, sondern vielmehr auf weitere Jahrzehnte festschreiben!

Martin Schoppmann
Vorsitzender der Fraktion Die GRÜNEN im Rat der Stadt Fröndenberg/Ruhr