Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Müller,

die GRÜNEN im Rat der Stadt Fröndenberg stellen folgenden Antrag zur weiteren Absicherung des Radverkehrs.

Herstellung und Ausschilderung eines Radwegeverbindungsstücks zwischen dem Hirschberg und der Hohenheide unter Berücksichtigung folgender Maßnahmenpunkte:

  • Weiterführung des Fahrradschutzstreifens auf der Straße „Hirschberg“ (K24), entlang der „Westicker Heide“ bis zur Straße „Am Steinbruch“. Denkbar wäre auch eine Verlängerung des Schutzstreifens bis zum Ende der vorhandenen Mehrzweckspur. Egal, ob Radfahrer:innen den Hirschberg hinauffahren oder aus Westick kommend über die „Wittgenhege“ auf die Kreisstraße treffen, die vorhandene Mehrzweckspur kann von ihnen wegen parkender Autos zu keiner Tageszeit durchgängig genutzt werden. Als schwächere Verkehrsteilnehmer:in sind sie daher gezwungen, sich langsam bergauf fahrend in den schnell fließenden Verkehr auf der Straße einzuordnen.
  • Ausweisung der Straße „Am Steinbruch“ nur für „Anlieger und Radfahrer frei“. Die jetzige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h sollte auf 30 km/h beschränkt werden. Im Vergleich zum weiteren Verlauf der K24 steht mit der Straße „Am Steinbruch“ für Radfahrer:innen eine deutlich verkehrsärmere und weniger steile Wegeverbindung zur Verfügung. Da die Straße jedoch schmal und noch nicht endausgebaut ist, sollte die Nutzung beschränkt und die Geschwindigkeit reduziert werden.
  • Beschilderung der Radwegeverbindung am Abzweig „Am Steinbruch“ in Richtung Wickede/ Warmen/ Stentrop/ Hohenheide.
  • Ausbau des kurzen Verbindungsstücks zwischen den Straßen „Am Steinbruch“ und „Vogelrute“ als Fuß- und Radweg (VZ 240), ergänzt um „Anlieger frei“. Aktuell ist dieses sinnvolle Verbindungsstück ein geschotterter Trampelpfad und eine Gefahrenstelle für den Radverkehr.

Das beantragte überschaubare Maßnahmenbündel stellt ein weiterer Baustein für ein sichereres Radwegenetz in Fröndenberg dar. Statt langwierige und kostspielige Großprojekte mit zweifelhaftem Nutzen zu planen und erst in Jahrzehnten zu realisieren, können durch eine entsprechende Ausweisung und Beschilderung bereits vorhandener Wege kurzfristig und kostensparend erhebliche Verbesserungen für den Radverkehr in Fröndenberg erreicht werden.

Martin Schoppmann
Fraktionsvorsitzender