Sehr geehrter Herr Rebbe,

die Fraktion „Die GRÜNEN“ im Rat der Stadt Fröndenberg stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Fröndenberg ändert den Namen des Parks „Hindenburghain“ in „Ruhrpark“.

Begründung:

Bis in die Dreißigerjahre hieß der Fröndenberger Park noch Ruhrpark. Erst unter den Nazis wurde der Park umbenannt. Die Rolle von Hindenburg als Steigbügelhalter von Adolf Hitler ist sehr umstritten. Erst kürzlich wurde der Hindenburgplatz in Münster in Schlossplatz umbenannt. Die Umbenennung wurde von eine großen Bevölkerungsmehrheit mitgetragen. Auch in Fröndenberg sollten mehr als 60 Jahre nach der Nazi-Diktatur die Zeichen dieser Zeit getilgt werden. Fröndenberg richtet sich mehr an der Ruhr aus und hat das Ruhrufer als Erholungsraum anerkannt. Ein Ruhrpark ist sicherlich ansprechender für Erholungssuchende als ein Hindenburghain!

Für die Fraktion „Die GRÜNEN“
Axel Bruns