In der Sitzung des Kreistages am 04.12.2018 wurde auf Grundlage eines Antrages der GRÜNEN beschlossen das Familienbüro mit einer halben Stelle direkt vor Ort in Fröndenberg anzusiedeln.

Ausgangspunkt für diese Idee ist das „Konzept zur Weiterentwicklung des Familienbüros“, das das Kreisjugendamt entwickelt hat. Darin wird die Notwendigkeit dieser Aufgabe dargelegt und das Ziel beschrieben bestehende Lücken im existierenden Angebot zu schließen.

Damit das Angebot im Laufe des Jahres 2019 tatsächlich starten kann, sind aber noch einige Schritte zu unternehmen. Der bereits existierende Neugeborenen-Besuchsdienst mit seinem Informationsangebot bleibt wie bekannt bestehen. Zudem wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben ein Beratungsangebot außerhalb der familiären Wände in Anspruch zu nehmen. Anders als bisher wird diese Möglichkeit zukünftig keine Anreise zum Kreishaus mehr beinhalten, sondern vor Ort in Fröndenberg erreichbar sein.

Das genaue „wo“ ist aktuell noch offen. Die räumliche Unterbringung des Familienbüros wird in Abstimmung mit der Stadt Fröndenberg erfolgen. Das Büro soll nicht im Rathaus oder einem „Amtsgebäude“ untergebracht werden, sondern möglichst an ein Familien- oder Jugendzentrum angeschlossen sein. Für die dann noch notwenige Ausstattung sind auch finanzielle Mittel im Kreishaushalt hinterlegt. Es wurde schnell erkannt, dass die Anforderungen an ein vertrauliches Umfeld für die Beratung über Problemstellungen deutlich von den Anforderungen an einen Büroarbeitsplatz abweichen. Man kann deshalb nicht erwarten, dass in dem noch zu findenden Raum beide Anforderungsprofile erfüllt sind.

Um die Auswirkungen dieser neuen Struktur im Blick zu halten wurde zudem entschieden, dass regelmäßig über das Einrichten und die Nutzung des Angebotes berichtet wird. So soll gewährleistet werden, dass das Angebot an die Bedarfe der Nutzer angepasst werden kann.

» Konzept zur Weiterentwicklung des Familienbüros (PDF-Download)