„Kein Ei mit der Drei“, lautete die Botschaft, mit der die GRÜNEN an ihrem Osterstand auf dem Fröndenberger Marktplatz für artgerechte Hühnerhaltung warben. Denn die „3″ im Zahlencode, der auf jedem Ei aufgedruckt ist, steht für Käfighaltung.

Das Thema Tierschutz kam bei den Marktbesuchern gut an. Die Demonstration der Nutzfläche von gerade mal 800 cm2 (plus 90 cm2 für das Nest), die einem Huhn zum „Leben“ zur Verfügung steht, stimmte viele Marktbesucher nachdenklich. Die Verbraucher wurden in weitergehenden Gesprächen darin bestärkt, beim Eierkauf noch mehr auf tiergerechte Haltungsformen zu achten. Nicht zuletzt wollen 80 % der Verbraucher keine Eier aus Käfighaltung. Unserer Forderung, die Eierkennzeichnung auch auf eihaltige Produkte auszuweiten, fand große Zustimmung.

„Wir hoffen, dass auch der Handel auf die Verbraucherwünsche stärker reagiert und Produkte zunehmend auslistet, die Eier aus nicht artgerechter Tierhaltung enthalten,“ so Andrea Molitor, Sprecherin der Fröndenberger Grünen, am Ende der Aktion.