Wir gratulieren Malte Spitz – unserem Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013 – zum Platz 16 auf der Grünen Landesliste Nordrhein-Westfalen.

Mit Malte Spitz haben wir einen Bewerber, der trotz seines jungen Alters von 28 Jahren schon eine Menge für die GRÜNE Politik in ganz Deutschland bewegt hat. Während der letzten sechs Jahre im Bundesvorstand von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hat er sehr viel GRÜN gestaltet. Mit derselben Leidenschaft will er sich in den kommenden Jahren im Deutschen Bundestag für GRÜNE Politik engagieren. Und seinen Wahlkreis hier im Kreis Unna vertreten. Malte Spitz dazu: „Der Wahlkreis reizt mich als spannende Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet, Münster- und Sauerland, die sowohl von Städten als auch dem ländlichen Raum geprägt ist. Mit dem Wahlkreis verbindet mich meine Schwester und ihre Familie, die seit bald zehn Jahren hier leben. Mein oft und gern genutztes Gästebett steht nur wenige Häuser vom Grünen Büro in Unna entfernt.“

Inhaltlich ist Malte Spitz stark in der sogenannten „Netzpolitik“ zuhause. „Die Möglichkeiten, die uns das Internet und die Digitalisierung bieten, dürfen allerdings nicht dazu führen, gesellschaftliche Gruppen auszuschließen. Teilhabe im 21. Jahrhundert heißt, Menschen zu befähigen, selbstbestimmt die zahlreichen Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt, wir dürfen aber auch die älteren und die mittleren Altersgruppen nicht vergessen. Die Digitalisierung grün zu gestalten, die Chancen, die sie für Teilhabe, Nachhaltigkeit und für unsere Demokratie bereit hält, zu nutzen, dafür will ich mit vielen gesellschaftlichen Initiativen gemeinsam streiten und kämpfen.“