Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Fröndenberg fand am 28.03.2012 im Stiftsgebäude statt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wurde Rolf Brinkmann als zusätzlicher Beisitzer und Frank Römer als Kassenprüfer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Im Einzelnen wurden folgende Personen gewählt:

  • Vorsitzende: Andrea Molitor, Martin Schoppmann
  • Beisitzer: Hildegard Beele, Reimund Knoblauch, Rolf Brinkmann
  • Kassiererin: Monika Schröer
  • Kassenprüfer: Axel Bruns, Frank Römer

Hauptthema des Abends war jedoch der weitere Umgang mit dem demografischen Wandel in Fröndenberg.

Dass der Anpassungsprozess in unserer Stadt längst begonnen hat, kann man unschwer an den Diskussionen über Schulstandorte, Sportstättenbau und Infrastrukturkosten ablesen (Stichwort: „Nebenkosten“) und drückt sich auch im Demografiebericht der Stadt aus. Die von anderen Parteien immer weiter geforderte Ausweisung von Neubaugebieten führt nicht nur zu nachhaltigen Schäden in der Landschaft und finanziellen Abenteuern für unsere Stadt, sondern es verfestigt das Problem des Leerstands von bestehenden Immobilien zusätzlich. Die GRÜNEN sind weiter für eine Verdichtung der Bebauung im Bestand und haben daher schon vor einiger Zeit die Erstellung eines Leerstands- und Baulückenkatasters beantragt.

Da der demografische Wandel jedoch ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt, wird es in Zukunft darum gehen, diesen unaufhaltsamen Schritt intelligent zu gestalten. Die Aufgabenstellung lautet: Wie erhält man städtische Infrastruktur für immer weniger Bürger? Der Diskussionsprozess zu diesem Thema steckt noch in den Anfängen und ist für die GRÜNEN eine der großen politischen Aufgaben der nächsten Jahre.

Abschließend wurden die Planungen für den Landtagswahlkampf vorgestellt, bei dem sich die Fröndenberger GRÜNEN – wie schon in der Vergangenheit – beim Plakat- und Materialeinsatz wieder maßvoll verhalten wollen. Der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Herbert Goldmann aus Fröndenberg, stellte seine Kandidatur für ein Landtagsmandat vor und erhielt dafür die einhellige Unterstützung des Ortsverbands.