Bündnis 90/DIE GRÜNEN hatten anlässlich des 25jährigen Bestehens des Ortsverbandes zu einer Feier in die Kulturschmiede Fröndenberg eingeladen. Erschienen waren Mitglieder und Freunde der GRÜNEN, Prominente, wie der GRÜNE MdB Friedrich Ostendorff und der GRÜNE Vizepräsident des Landtages, Oliver Keymis, zahlreiche KollegInnen aus den umliegenden Ortsverbänden und Vertreter von ehrenamtlichen und politischen Organisationen. Gemeinsam konnte so auf 25 Jahre GRÜNE in Fröndenberg in Wort und Bild zurückgeblickt werden.

In ihrer Eröffnungsrede erinnerte die OV-Sprecherin, Andrea Molitor, an die Gründung des Ortsverbandes Fröndenberg am 10.03.1994. Es war nicht zuletzt der Protest gegen den Bau der L673n in Richtung Wilhelmshöhe – mitten durch die offene Feldlandschaft – der eine neue politische Kraft im Fröndenberger Rat entstehen ließ.

Andrea Molitor stellte fest, dass die Themen und Ideen von damals aktuell geblieben sind: Naturschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz, eine andere Landwirtschaft, eine andere Mobilität und Integration. Am Beispiel des Klimaschutzes machte sie insbesondere klar, dass hier noch sehr viel zu ist. Klimaschutz wird das zentrale Thema des nächsten Jahrzehnts und je früher sich unsere Stadt darauf einstellt und aktiver wird, desto besser für unser Fröndenberg.

Ein großes Lob und Dank sprach die Sprecherin ihren aktiven Mitgliedern aus, die engagiert ökologische Projekte in Kindergärten und Schulen initiieren. Aktionen unter dem Motto „Spielen, Lernen und Arbeiten in der Natur“ verhelfen zu mehr GRÜN in vielen Einrichtungen und schaffen schon bei den jungen Menschen ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge.

Viele der aktiven Mitglieder gehen auch auf die Straße um Politik für Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt lebendig zu machen. Sei es durch Aktionen rund um Ostern, am Weltfrauentag, die aktive Teilnahme am Stadtradeln oder verstärkt im Wahlkampf, um kommunal-, landes-, bundes-oder europapolitische Themen den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.

„Über all die Jahre sind wir so unserer Linie treu geblieben, unsere Stadt lebens- und liebenswerter zu machen – immer wieder ein kleines Stück. Politische Mühlen mahlen langsam und erfordern Geduld und Beharrlichkeit. Nicht zuletzt ist es aber auch die Fähigkeit, einen Konsens herzustellen, das, was den Kern der Demokratie ausmacht. Und so kämpfen wir weiter mit dem Bewusstsein, unsere Umwelt für uns und vor allem für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten“, so die Sprecherin in einem zusammenfassenden Statement.

Der GRÜNE Vizepräsident des Landtages, Oliver Keymis, zollte in seiner Glückwunschrede an die Grünen in Fröndenberg seinen hohen Respekt allen Kommunalpolitikern, die ehrenamtlich Politik vor Ort machen. Aber auch allen anderen Ehrenamtlern, die in Vereinen und Verbänden für Kultur, Sport, Integration oder Umweltschutz unterwegs sind, sprach Oliver Keymis große Anerkennung aus. So lobte er auch die Kulturschmiede, die in festlich grünem Rahmen zur Feier geschmückt war, als einen Ort, der als sichtbares Zeichen ehrenamtlicher Tätigkeit über die Stadtgrenze hinaus wirkt.

Mit Blick auf die Europawahl im Mai gab es ein paar nachdenkliche Worte. Dabei kam er auf den Brief des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zu sprechen. Hierin appelliert Macron an alle EU-Bürger „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Nationalisten, die keine Lösungen anzubieten haben, die Wut der Völker ausnutzen. Wir dürfen nicht Schlafwandler in einem erschlafften Europa sein. Es sei an der Zeit, jetzt zu handeln. Europa sei noch nie in so großer Gefahr gewesen….“

Oliver Keymis bezeichnete diese Europawahl als einen entscheidenden Moment in der Geschichte Europas, denn Nationalismus und die Überbetonung von nationalen Egoismen hätten unseren Kontinent in der Vergangenheit schon häufig in große Katastrophen geführt – dies gelte es nun zu verhindern! Die Politik dürfe nicht vor der Globalisierung kapitulieren, sondern Europa müsse als starke Gemeinschaft für Klimaschutz, Demokratie und Bürgerrechte einstehen. Er schloss seine Rede mit dem Motto des GRÜNEN Europawahlkampfs: „Wir wollen Europas Versprechen erneuern!“

Der Kabarettist Michael Tumbrinck, ein gebürtiger Fröndenberger, lockerte die Stimmung weiter auf und nahm in besonderer Weise die politikaffinen Gäste in seinen Bann. Die musikalische Unterhaltung durch die Live-Band „Very British“ sorgte für gute Stimmung bis spät in die Nacht. Viele nutzten auch die Gelegenheit in lockeren Atmosphäre zum politischen Meinungsaustausch.