„Was läuft gut und was läuft schlecht?“, auf diese und andere Fragen sollte die Podiumsdiskussion zum Kinderbildungsgesetz Antworten geben. Die Grünen hatten hierzu Andrea Asch, MdL von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ursula Habighorst, Fachberaterin für Kitas bei der AWO, Maren Schulz, Referentin für Kitas im ev. Kirchenkreis und Dezernent Norbert Hahn vom Kreis Unna eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christiane Wille von Antenne Unna. Insbesondere Eltern und Erzieher hatten die Möglichkeit ihre Meinung und Erfahrungen mit dem Podium zu diskutieren.

An das Kinderbildungsgesetz, kurz KiBiz, werden hohe Erwartungen geknüpft, wie bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, frühe Bildung und Förderung von Kindern, Sprachförderung oder Wahrung von Qualität und Vielfalt durch festgelegte Personalschlüssel und Gruppengrößen. Nicht zuletzt nach dem schlechten Abschneiden in der Pisastudie sollte dies per Gesetz geregelt werden. Neun Monate nach Einführung äußerten sich betroffene Eltern, zahlreiche Erzieherinnen und Träger der Einrichtungen in Fröndenberg zu ihren Erfahrungen.

Beklagt wurde insbesondere die Reduzierung des Personalschlüssels, der zu erheblichen Mehrbelastungen für das Personal führt. Vorbereitungszeiten und Elterngespräche kommen dadurch zu kurz. Der hohe Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand kostet zusätzlich viel Zeit. Letztendlich leidet die pädagogische Arbeit und die gewünschte frühkindliche Förderung der Kinder bleibt auf der Strecke.

Alle Beteiligten sahen gleichsam erheblichen Nachbesserungsbedarf im KiBiz. Die Rahmenbedingungen in finanzieller und personeller Hinsicht müssen verbessert werden, um den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Ferner wünschte man sich mehr Sicherheit in der Personalplanung und eine bessere Randzeitenbetreuung, ganz im Sinne von Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Fazit: Eine gute Idee – aber handwerklich schlecht gemacht – die dringend nachgebessert werden muss. Die GRÜNEN nehmen diese Bedenken ernst und werden sich weiter für Verbesserungen des KiBiz einsetzen.